Direkt zum Inhalt

Der Verein

In unserem Verein findet man Schützen der unterschiedlichsten Bogenklassen: Recurve-Bogner, Langbogner, Bowhunter-Recurver und mehr. In erster Linie steht bei uns der Spaß am Bogensport im Vordergrund. Das heißt nicht, dass wir uns deshalb keine Mühe geben, eine ordentliche Technik und ein gutes Schuss-Ergebnis zu erzielen; wir nehmen das aber auch nicht so bierernst. 

Schuss

Bei uns gibt es Bogner, die nur im Sommer schießen und Mitglieder, die fast nur im Winter in der Halle auftauchen. Die einen suchen die Entspannung, die anderen die Herausforderung, und wieder andere freuen sich an der Gemeinschaft bei Turnieren, in der Halle oder - noch schöner - in der Sommersaison beim gemeinsamen Schießen im Grünen. Durch die mittlerweile überwiegende Anzahl an 3D-Schützen ist die Freude auf den Beginn der Freiluftsaison kaum zu bremsen. Die Hallensaison bietet dafür die Gelegenheit, weiter an der Technik zu feilen und den Kontakt zu den anderen Vereinsmitgliedern zu intensivieren. Wir sind also Freizeitschützen, Wettkampfsportler und Gemeinschaftsbogner!

Wir sind offen für fast alle Bogenklassen; Einschränkungen gibt es nur für die Compound-Schützen: Zuggewicht nur bis 40 lbs. Auch Reiterbogenschützen sind bei uns sehr gerne gesehen, allerdings müssen diese einen Teil ihrer Ausrüstung (Pferd) zu Hause parken.

Pferd

Der Bogensport Saarbrücken e. V. wurde 1991 als gemeinnütziger Bogensportverein gegründet. Der Verein ist ein reiner Bogensportverein, wir sind keine Sparte in einem Schützenverein. Deshalb können wir uns auch ausschließlich um das Bogenschießen kümmern und müssen niemandem über unsere Aktivitäten Rechenschaft ablegen. Wir sind Mitglied im Schützenverband Saar und damit auch im Deutschen Schützenbund DSB und im Deutschen Feldbogen Sportverband DFBV.